Pfälzischer Schachkongress 2017

Erfolgreiche Teilnahme an den 86. Pfälzischen Meisterschaften

7 Spieler nahmen an den Pfalzmeisterschaften teil, welche in diesem Jahr in Wolfstein stattfanden. Manfred Böhm, Paul Joniks und Otwin Weidinger stellen sich der starken Konkurrenz im Seniorenturnier. Nach 7 Runden beendete Manfred Böhm mit 3,5 Punkten das Turnier auf einem guten 9. Platz. Ebenfalls 3,5 Punkte erspielte sich Paul Joniks und kam auf Platz 12. Auf Platz 15 beendete Otwin Weidinger mit 2,5 Punkten das Turnier.

Fürs Hauptturnier meldeten sich insgesamt 74 Spieler an, darunter auch Tobias Göttel, Mario Schliedermann, Gerd Raddatz sowie Alexander Spieleder vom SC Niedermohr. Nach den Gruppeneinteilungen fanden sich Tobias Göttel und Gerd Raddatz gemeinsam im Hauptturnier 2 wieder. Beide spielten ein starkes Turnier und blieben während den 7 Runden ohne Niederlage. Gerd Raddatz landete mit 2 Siegen und 5 Unentschieden mit 4,5 Punkten auf dem 3. Platz. Tobias Göttel konnte 5 Spiele siegreich gestalten und 2 mal trennte er sich Unentschieden, so dass er auf 6 Punkte kam. Mit dieser tollen Leistung landete er hauchdünn hinter dem Sieger auf dem zweiten Tabellenplatz. Alexander Spieleder wurde ins Hauptturnier 3 gelost und spielte dort ebenfalls ein gutes Turnier. Mit 3 Punkten aus 6 Partien landete er am Ende auf dem 11. Tabellenplatz. Mario Schliedermann musste seine Partien im Hauptturnier 5 bestreiten. Landete er im letzten Jahr mit 6 Punkten noch auf dem 2. Tabellenplatz, so reichten ihm in diesem Jahr mit 4 Siegen, 1 Niederlage und 2 Unentschieden 5 Punkte um diese Gruppe gewinnen zu können. Mit diesem 1. Platz hat er sich für das Meisteranwärterturnier im nächsten Jahr qualifiziert. (ms)