BL West 2015/16 – 9. Spieltag

1. Mannschaft schreibt Vereinsgeschichte!

Bezirksliga West 2015/2016: 9. Spieltag
SC Niederkirchen III – SC Niedermohr I

Am letzten Spieltag gab es ein Herzschlagfinale in der Bezirksliga West. Alle Mannschaften trugen in Baumholder Ihren letzten Mannschaftskampf zeitgleich aus. Da 4 Mannschaften Punktgleich an der Tabellenspitze standen und es 2 Aufsteiger für die 2. Pfalzliga gab, war die Spannung kaum zu überbieten. Der Start verlief aber alles andere als Planmäßig. Es waren gerade erst wenige Minuten gespielt, da passierte es. Im 9. Zug unterlief Paul Joniks an Brett 8 ein folgenschwerer Fehler welcher die Dame kostete und er daraufhin seine Partie aufgab. Lukas Göttel zeigte an Brett 6 eine starke Leistung und konnte sein Spiel nach 2 Stunden 39 Minuten gewinnen und glich zum 1:1 aus. Dieser Sieg brachte ihm den Brettmeistertitel, welcher später bei der Siegerehrung mit einem Pokal gewürdigt wurde. Nach einer Bedenkzeit von 3 Stunden 11 Minuten einigte sich Frank Dahl an Brett 4 mit seinem Gegenüber auf Unentschieden. Nach 3 Stunden 40 Minuten gab Sascha Staab seine Partie an Brett 5 auf, was einen Zwischenstand von 1,5:2,5 bedeutete. Da die direkten Aufstiegskonkurrenten Zweibrücken und Birkenfeld Ihre Kämpfe bereits hoch gewonnen hatten, musste man mindestens 5:3 gewinnen um den zweiten Aufstiegsplatz er ergattern. Bei noch 4 ausstehenden Spielen und einem Punkt Rückstand schien dies fast unmöglich zumal man an allen 4 Brettern zu diesem Zeitpunkt keinen Vorteil hatte. Das große Zittern begann. Jedem war klar, dass sobald eine Partie verloren geht, der Traum vom Aufstieg dahin war. Anja Kotowski verlor an Brett 7 eine Leichtfigur und alles schien entschieden. Sie lies sich aber nicht beirren, kämpfte wie eine Löwin und konnte durch starkes Spiel die Figur zurückgewinnen und ging mit einem Bauern Vorsprung in ein reines Bauernendspiel. Dieses spielte Sie dann souverän herunter und konnte nach einer Bedenkzeit von 4 Stunden 40 Minuten Ihr Spiel gewinnen und glich zum 2,5:2,5 aus. Man schöpfte Hoffnung. Gerd Raddatz spielte eine gute Partie, doch er konnte keinen Vorteil erzielen und einigte sich mit seinem Gegner 8 Minuten später auf Unentschieden. Zwischenstand 3:3. Jetzt hing alles an den beiden Spitzenbrettern. Mannschaftsführer Mario Schliedermann lehnte zwischendurch ein Remisangebot seines Gegners an Brett 2 ab, gewann 1 Bauern und spielte sehr stark weiter. Nach knapp 5 Stunden Bedenkzeit war er am Ziel, er hatte eine Gewinnstellung erreicht und sein Gegner gratulierte ihm zum Sieg. Somit stand es 4:3 und man war nur noch 1 Sieg vom Aufstieg entfernt. Tobias Göttel spielte an Brett 1 ein sensationelles Endspiel und setzte seinen Gegner mächtig unter Druck. Jeder Zug saß und nach einer Spielzeit von 5 Stunden 14 Minuten gab sein Gegner die Partie auf und gratulierte ihm zu einer ganz starken Leistung. Mit diesem Sieg konnte Tobias Göttel wie schon sein Bruder Lukas ebenfalls den Brettmeistertitel gewinnen und erhielt ebenfalls bei der Siegerehrung den Pokal. Jetzt stand es fest. Trotz herben Rückschlägen in diesem letzten Spiel gab man sich nie auf, glaubte an seine Chance und besiegte Niederkirchen mit 5:3. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steigt man in die 2. Pfalzliga auf. (ms)

Das sind die Aufsteiger aus Niedermohr! Von links nach rechts: Sascha Staab, Lukas Göttel, Tobias Göttel, Anja Kotowski, Gerd Raddatz, Paul Joniks, Mario Schliedermann, Frank Dahl und Alexander Spieleder (Bild: Thomas Scharley)