BL West 2015/16 – 8. Spieltag

Bezirksliga West 2015/2016: 8. Spieltag
SC Niedermohr 1 – SC Mackenbach 1
Ergebnis: 6 – 2

Am achten und somit vorletzten Spieltag empfing man den SC Mackenbach. Nachdem der Gegner von Sascha Staab an Brett 4 nicht erschien, ging man nach einer halben Stunde Wartezeit kampflos mit 1:0 in Führung die man auch bis zum Ende nicht mehr abgeben sollte. Nach 2 Stunden 39 Minuten konnte Paul Joniks an Brett 7 ein Dauerschach geben und somit ein Remis erkämpfen. Nach einer Bedenkzeit von 3 Stunden 3 Minuten konnte Manfred Böhm sein Spiel an Brett 6 gewinnen und erhöhte auf 2,5 : 0,5. 6 Minuten später gratulierte Lukas Göttel seinem Gegner an Brett 5 zu einer starken Leistung und gab seine Partie auf. Weitere 4 Minuten später konnte Tobias Göttel am Spitzenbrett ein sehr interessantes Spiel für sich entscheiden und erhöhte auf 3,5 : 1,5. Marc Ohnesorg zeigte an Brett 8 eine solide Leistung und konnte sein Spiel nach einer Bedenkzeit von 3 Stunden 46 Minuten gewinnen was einen Zwischenstand von 4,5 : 1,5 bedeutete und somit der Mannschaftskampf zu Gunsten von Niedermohr entschieden war. Jetzt spielten noch Gerd Raddatz an Brett 3 und Mario Schliedermann an Brett 2. Beide hatten leichten Vorteil und wollten auch wegen der wichtigen Brettpunkte Ihre Partien gewinnen. Dies gelang jedoch nur Gerd Raddatz. Er konnte sein Spiel nach einer Bedenkzeit von 5 Stunden 43 Minuten gewinnen. Mario Schliedermann nahm dagegen das Remisangebot seines Gegners nach 5 Stunden 57 Minuten an. Somit endete dieser Mannschaftskampf mit 6 : 2 für Niedermohr. Mit 12:4 Mannschafts- sowie 39:25 Brettpunkten teilt man sich vor dem letzten Spiel mit der exakt gleichen Punkt- und Brettpunkteausbeute mit Zweibrücken die Tabellenspitze. Da auch der Tabellendritte und der Tabellenvierte ebenfalls 12:4 Mannschaftspunkte auf Ihrem Konto haben, gibt es am letzten Spieltag ein echtes Finale um die beiden Aufstiegsplätze. (ms)