BL West 2015/16 – 7. Spieltag

Erste Saisonniederlage

Bezirksliga West 2015/2016: 7. Spieltag
SF Birkenfeld 1 – SC Niedermohr 1

Am 7. Spieltag kam es zum Spitzenspiel der Bezirksliga West. Die erste Mannschaft reiste als Tabellenzweiter zum punktgleichen Spitzenreiter Birkenfeld 1. Es sollte ein sehr spannender Mannschaftskampf werden. Den Anfang machte Alexander Spieleder an Brett 8. Er zeigte eine sehr starke Leistung und konnte seinen Gegner nach 19 Zügen und einer Bedenkzeit von 1 Stunde 10 Minuten Matt setzen. Sascha Staab spielte an Brett 4 eine gute Partie, stand immer leicht besser, machte aber im Endspiel ein paar ungenaue Züge und gab seine Partie nach 2 Stunden 55 Minuten auf. Nachdem bereits Frank Dahl krankheitsbedingt pausieren musste, wollte Mannschaftsführer Mario Schliedermann nicht auch noch zu Hause bleiben und ging an Brett 2 grippegeschwächt an den Start. Leider spielte er eine unterirdische Partie und musste nach einem von Beginn an chancenlosen Spiel nach einer Bedenkzeit von 3 Stunden 17 Minuten aufgeben. Am Spitzenbrett erwischte Tobias Göttel auch nicht seinen besten Tag, einigte sich mit seinem Gegner aber 13 Minuten später auf unentschieden, was einen Zwischenstand von 2,5 : 1,5 für Birkenfeld darstellte. Manfred Böhm spielte an Brett 7 eine gute Partie, machte leider 1 schlechten Zug und gab seine Partie nach 3 Stunden 40 Minuten auf. Gerd Raddatz zeigte an Brett 3 eine überzeugende Leistung und konnte nach einer Spielzeit von 3 Stunden 57 Minuten seinen Gegner mit einer 4zügigen Mattkombination besiegen und verkürzte auf 2,5 : 3,5. Lukas Göttel kämpfte an Brett 5 wie ein Löwe, musste sich aber nach 5 Stunden 20 Minuten geschlagen geben. Somit stand es 4,5 : 2,5 für Birkenfeld, das sich mit diesem Sieg die Tür zur Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 2.Pfalzliga weit aufgestoßen hat. Den Schlusspunkt setzte Paul Joniks an Brett 6. Er zeigte eine starke Leistung und gewann seine Partie nach einer Bedenkzeit von 5 Stunden 36 Minuten. Somit endete dieser Mannschaftskampf mit der ersten Saisonniederlage für die 1. Mannschaft. (ms)