1. Pfalzliga West 2017/18 – 9. Spieltag

1. Pfalzliga 2017/2018: 9. Spieltag
SK Landau 3 – SC Niedermohr-Hütschenhausen 1
Ergebnis: 5,0 – 3,0

Am letzten Spieltag traf man in der Endrunde, welche in Ludwigshafen ausgetragen wurde, auf den SK Landau, der in der Tabelle einen Punkt weniger auf der Habenseite hatte. Man wollte dieses Spiel gewinnen, doch wurde recht schnell klar, dass es damit nicht klappen würde. Den Beginn machte Markus Müller an Brett 2. Bereits nach 20 Minuten einigte er sich mit seinem Gegner auf Unentschieden, wodurch er den Brettmeistertitel für dieses Brett gewinnen konnte. Roman Bayer hatte an Brett 6 eine sehr gedrückte Stellung und nahm das Remisangebot seines Gegners nach einer Bedenkzeit von 1 Stunde 11 Minuten an, was einen Zwischenstand von 1:1 bedeutete. Paul Joniks unterlief an Brett 8 ein folgenschwerer Fehler und er gab seine Partie nach 1 Stunde 32 Minuten auf. An Brett 4 erwischte Holger Diehl nicht seinen besten Tag. Er übersah im Mittelspiel eine Gewinnmöglichkeit und musste sich nach einer Spielzeit von 3 Stunden 35 Minuten geschlagen geben. Somit stand es 3:1 für Landau. Am Spitzenbrett zeigte Manuel Weller eine gewohnt souveräne Leistung und konnte seine Partie nach 4 Stunden gewinnen. Sascha Staab spielte an Brett 7 ebenfalls eine sehr gute Partie, übersah aber leider im Endspiel eine Gewinnmöglichkeit und musste nach 4 Stunden 18 Minuten sein Spiel aufgeben. An Brett 3 musste Majed Al Helaoy mit einer Qualität weniger in ein Endspiel gehen und verlor seine Partie nach 5 Stunden 5 Minuten. Nur 2 Minuten später konnte Mannschaftsführer Mario Schliedermann an Brett 5 seine Partie gewinnen. Somit endete dieser Mannschaftskampf mit einer 5:3 Niederlage. In der Abschlusstabelle belegt man mit 8:10 Mannschafts- sowie 37:35 Brettpunkten den 6 Tabellenplatz. (ms)