1. Pfalzliga West 2017/18 – 7. Spieltag

Auf Tabellenplatz 3 geklettert

1. Pfalzliga 2017/2018: 7. Spieltag
SC Schifferstadt 1 – SC Niedermohr-Hütschenhausen 1

Am siebten Spieltag musste man im Auswärtsspiel beim SC Schifferstadt antreten. Es entwickelten sich interessante Partien und am Ende konnte man beide Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen. Nach 2 Stunden 15 Minuten einigte sich Holger Diehl an Brett 3 mit seinem Gegenüber auf Unentschieden. Majed Al Helaoy einigte sich nach einer Bedenkzeit von 2 Stunden 52 Minuten an Brett 2 ebenfalls auf Remis was einen Zwischenstand von 1:1 bedeutete. Am Spitzenbrett zeigte Manuel Weller eine starke Leistung und brachte seine Farben mit seinem Sieg nach 3 Stunden 15 Minuten mit 2:1 in Front. 15 Minuten später konnte auch Tobias Göttel an Brett 4 mit einer überzeugenden Leistung seine Partie gewinnen und erhöhte auf 3:1. Weitere 7 Minuten später musste Roman Bayer sein Spiel an Brett 6 aufgeben und Schifferstadt verkürzte auf 2:3. Bis zur nächsten Ergebnis Änderung dauerte es sehr lange. Nach 5 Stunden 10 Minuten einigte sich Hermann Wagner an Brett 7 mit seinem Gegner auf Unentschieden, was einen Zwischenstand von 3,5:2,5 für Niedermohr-Hütschenhausen bedeutete. Jetzt spielten noch Mannschaftsführer Mario Schliedermann an Brett 5 und Gerd Raddatz an Brett 8. Man brauchte noch einen Punkt um den Sieg einzutüten. Mario Schliedermann hatte in einem Leichfigurenendspiel einen Bauern mehr und Gerd Raddatz ebenfalls in einem Leichtfigurenendspiel einen Bauern weniger. Nachdem der Gegner von Gerd Raddatz keinen Gewinnweg mehr sah, einigten sich beide nach einer Bedenkzeit von 5 Stunden 42 Minuten auf Unentschieden, womit es 4:3 stand. Nur 1 Minute später nahm Mario Schliedermann das Remisangebot seines Gegners an uns sicherte damit den 4,5:3,5 Mannschaftssieg. Mit diesem Sieg klettert man in der Tabelle auf den 3. Tabellenplatz. (ms)