1. Pfalzliga West 2017/18

Chancenlos

1. Pfalzliga 2017/2018: 4. Spieltag
SC Bann 1 – SC Niedermohr-Hütschenhausen 1

Am vierten Spieltag musste man in Bann antreten. Schon zu Beginn war allen klar, dass es vermutlich eine saftige Niederlage geben könnte, da Bann an den Brettern 3-5 mit 3 internationalen Meistern auftrumpfte. Das erste Ergebnis gab es nach 3 Stunden 8 Minuten. Hermann Wagner einigte sich an Brett 7 in einer ausgeglichenen Stellung mit seinem Gegenüber auf Unentschieden. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Holger Diehl hatte es an Brett 4 mit dem DWZ stärksten Gegner zu tun, der es auf beachtliche 2382 Punkte brachte. Nach 3 Stunden 14 Minuten gab er seine Partie auf und Bann ging mit 1,5:0,5 in Führung. Nur 7 Minuten später gab auch Majed Al Helaoy sein Spiel an Brett 3 auf. Nur 1 Minute später die nächste Niederlage. Tobias Göttel spielte an Brett 5 gegen einen weiteren internationalen Meister und zeigte eine starke Leistung, welche fast zu einem Remis gereicht hätte. Aber am Ende ging seine Partie leider verloren und Bann erhöhte auf 3,5:0,5. Weitere 4 Minuten darauf einigte sich Roman Bayer an Brett 8 mit seinem Gegner auf Unentschieden, was einen Zwischenstand von 4:1 bedeutete. 5 Minuten später war es dann soweit. Mario Schliedermann verlor an Brett 6 seine Partie und Bann ging uneinholbar mit 5:1 in Führung und sicherte sich beide Mannschaftspunkte. Am Spitzenbrett kämpfte Manuel Weller um Punkte. Er stellte sich in den Dienst der Mannschaft und lehnte ein Remisangebot seines Gegners ab und versuchte seine Partie zu gewinnen. Leider misslang dies und er gratulierte seinem Gegner nach 4 Stunden 35 Minuten zum Sieg. Den Schlusspunkt setzte Markus Müller an Brett 2. Sein Gegner opferte im Mittelspiel eine Leichtfigur für einen Angriff, welcher aber nicht durchschlug. Im weiteren Verlauf ließ Markus Müller nichts mehr anbrennen und gewann seine Partie nach 5 Stunden 3 Minuten. Somit endete dieser Mannschaftskampf mit 6:2 für Bann. Nach 4 Spielen steht man mit 2:6 Mannschaftspunkten auf dem 8. Tabellenplatz. (ms)